LEKTORAT

Ich biete Lektorate für fiktionale und non-fiktionale Stoffe jeder Länge an.​ Neben einem einfachen Lektorat und dem deutschen Standardlektorat, erarbeite ich Ihnen ein individuelles Lektorat mit besonderer Fragestellung.

 

Die fertigen Gutachten sollen den Entscheidenden dazu dienen, den Stoff professionell zu beurteilen. Sie können einem Förderantrag beigefügt werden oder helfen beispielsweise einem Finanzier, den Marktwert des Films genauer einzuschätzen.

 

Ein einfaches Lektorat umfasst Synopsis, Inhaltsangabe, persönlichen Kommentar und grobe Potentialanalyse und ist für den internen Gebrauch gedacht. Natürlich können besondere Wünsche berücksichtigt werden.

 

Das Standardlektorat wurde ursprünglich vom Medienboard Berlin Brandenburg herausgegebenen und stellt einen umfangreichen Fragenkatalog dar, mit dem u.a. Struktur, Dramaturgie, Dialoge und Figuren in einem Skript analysiert werden. Es gibt optimalen Aufschluss über das Potential eines Filmstoffes. Ich arbeite wertschätzend und respektvoll sowie sachlich und streng an dem Fragenkatalog der Vorlage entlang.

 

Für die Erstellung von Lektoraten ist mindestens ein ausführliches Exposé oder aber eine erste Drehbuchfassung notwendig. Die Kosten richten sich nach Zweck, Termin, Länge des Textes bzw. des Films und der Ausführlichkeit der Bearbeitung und werden vorab individuell kalkuliert und festgelegt.

L

© 2017 von Anne Garber

  • LinkedIn Social Icon